Die Sonne spielt im Urlaub in Zeeland eine wichtige Rolle. Sonnenbaden am Strand ist wunderbar, aber die Sonne bietet auch noch andere (in diesem Fall lehrreiche) Seiten. Im Juli und August organisiert die Volksternwarte Philippus Lansbergen in Middelburg jeden Freitagabend "Zeeuwse Zonnige Zomeravenden", seeländische, sonnige Sommerabende. Bei klarem Himmel stellen die Mitarbeiter der Sternwarte spezielle Teleskope in ihrem schönen, großen Garten auf. Hier können Sie die Sonne beobachten und Sonnenflecken entdecken und sogar Flammen identifizieren. Wenn der Himmel bewölkt ist, wird das Programm nach innen verlegt, dann gibt es Vorträge, die mit eindrucksvollen Bildern unterlegt werden.

Sommerabende mit den Kindern

Die seeländischen Sommerabende sind ganz sicher auch für Kinder interessant, die hier manches lernen, aber auch viel unternehmen können. In der Volkssternwarte ist der Arbeitsplatz von Hans Lipperhey, dem vermutlichen Erfinder des Teleskops, nachgebaut. Die Kinder können lernen, eine Linse zu schleifen, so wie das im Goldenen Zeitalter gehandhabt wurde, und rund um die Erfindung des Teleskops vor mehr als 400 Jahren in Middelburg gibt es eine Ausstellung.

(Quelle: Bad Kourier Nr. 4)
JSN Sky is designed by JoomlaShine.com